Stabkirchen in Norwegen

Im Jahre 2011, Ende August, haben meine Frau und ich eine Reise nach Norwegen unternommen. Neben der Fischerei galt unser Interesse der wunderbaren Landschaft und den Kulturgütern des Landes. Einzigartig sind die von ursprünglich 1000 vorhandenen verbliebenen 28 Stabkirchen. Errichtet wurden sie im 12. Jahrhundert von kundigen wandernden Handwerkern. Auch andernorts in Europa gab es solche aus Holz gebauten Kirchen, die aber im Gegensatz zu denen in Norwegen nicht mehr erhalten sind. Ein immer wieder zu erneuernder Anstrich aus Pech schützt sie vor dem Verfall.





Als wir 2011 nach Borgund kamen, war die Stabkirche zur Restaurierung eingerüstet. Dennoch konnte man das Innere der Kirche besuchen. Auch zum Gerüst hatte man Zutritt, sodass Einzelheiten des Bauwerks ganz aus der Nähe zu betrachten waren.






Kommentar schreiben

Kommentare: 0