An der alten Schleuse in Dirksland-Südholland

Letzt, als wir wieder einmal in Holland waren, habe ich an diesem schönen Ort noch einmal fotografiert. Vor Jahren war dies ein guter Platz zum Karpfenangeln. Diesmal hatte ich die Horizon dabei. Der Film ist entwickelt, die Negative abfotografiert. Hierzu verwende ich meine alte EOS 7D mit einem Makroobjektiv von Sigma mit der Brennweite 105mm. Das muss sein, weil der Filmscanner das Panoramanegativ nicht bearbeiten kann. Das breite Format des Negativs bewirkt beim Abfotografieren, dass auf dem digitalen "Negativ" oben und unten viel Verschnitt ist. Eine andere Art der Digitalisierung ist mir bisher nicht eingefallen.

Um das Negativ plan auf die Leuchtplatte zu legen, verwende ich eine Scannerschiene, aus der ich einen Steg herausgeschnitten habe, um das Pano-Format des Negativs unterzubringen.

Mit dem Lightroom Plug-In Negativ Lab Pro konvertiere ich das Negativ zu einem Positiv. Etwas schwierig ist es für mich noch, die richtige Belichtungszeit für das Abfotografieren des Negativs zu finden.

Das Abfotografieren geschieht mit Hilfe der Software HeliconRemote und HeliconFokus, sodass ich das Einstellen der Belichtungszeit und das Scharfstellen über den Computer erledigen kann.

Wie die Fotos zeigen, ist die Verzerrung im Panoramabild recht groß. In Lightroom ist dies, wenn man möchte, mit der Funktion Transformieren einigermaßen zu beheben.

Um dem Foto mehr Schärfe zu verleihen, empfiehlt es sich ein Stativ zu verwenden, ich hatte leider keins dabei!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0